Dr. Swetlana Meißner
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Abteilung Interkulturelle Germanistik
Sie vertritt die Interkulturelle Fremdsprachendidaktik im Masterstudiengang Interkulturelle Germanistik/Deutsch als Fremdsprache. Einzelne Lehrveranstaltungen von ihr sind für Studierende aller Studiengänge offen, die das Zertifikatsstudium Interkulturalität und Mehrsprachigkeit/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (ZIMD) absolvieren.
Curriculum Vitae
Kurzzeitdozentur am Lehrstuhl für deutsche Philologie der Kopernikus-Universität Thorn (Polen) |
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Abteilung Interkulturelle Germanistik der Universität Göttingen (seit 01/2015) |
Kurzzeitdozentur am Lehrstuhl für romanische und germanische Philologie der Kupala-Universität Grodno (Belarus) |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Herder-Institut der Universität Leipzig (Vertretung des Fachbereichs Phonologie/ Phonetik DaF) |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik der Universität Lüneburg |
Hochschuldidaktisches Zertifikat "Erfolgreich lehren. Didaktik der Lehr- und Lernprozesse an der Hochschule“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Projektkoordination) am Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Promotion in sprechwissenschaftlicher Phonetik, Deutsch als Fremdsprache und Slavistik an der Philosophischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Betreuerin und Erstgutachterin: Prof. Dr. phil. habil. Ursula Hirschfeld); Abschluss: magna cum laude |
Promotionsstipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) |
Lehrbeauftragte an der Technischen Universität Braunschweig (Institut für Germanistik, Sprachenzentrum), Universität Leipzig (Herder-Institut), Martin-Luther-Universität Universität Halle-Wittenberg (Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik, Akademisches Auslandsamt) |
Wissenschaftliche Hilfskraft am Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Jahresstipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) |
Lehrtätigkeit als DaF-/ DaZ-Dozentin für unterschiedliche Zielgruppen an verschiedenen Bildungseinrichtungen (Universitäten, Volkshochschulen, privaten Schulen und Schulen) |
Lehr- und Forschungsschwerpunkte
Interkulturelle Fremdsprachendidaktik |
Ausspracheerwerb und Aussprachedidaktik |
Kontrastive Phonetik |
Sprach(lern)bewusstheit und Mehrsprachigkeit |
Sprachbildung im Beruf und Fach |
Publikationen
Monografie, Herausgeberschaft, Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften, Tagungs- und Sammelbänden, Lehr-/Lernmaterialien, Rezensionen
Reinke, Kerstin/ Meißner, Swetlana (erscheint): Auf Deutsch im Rhythmus! Phonetik mit Grammatik in Sprachhandlungen. Leipzig: Schubert. |
Brinkschule, Melanie/ Meißner, Swetlana (2023): Was Sprachlernberater*innen aus ihrer Tätigkeit mitnehmen – Reflexionskompetenzen studentischer Sprachlernberater*innen aus einer DaF-Propädeutik. In: Boeckmann, Klaus-Börge/ Schweiger, Hannes/ Reitbrecht, Sandra/ Sorger, Brigitte (Hrsg.): Mit Sprache handeln. Partizipativ Deutsch lernen und lehren. (idt 2022 mit.sprache.teil.haben, Bd. 1). Berlin: Erich Schmidt, S. 235-247. |
Meißner, Swetlana (2023): Ausgangssprache Polnisch. In: Dahmen, Silvia/ Hirschfeld, Ursula/ Meißner, Swetlana/ Reinke, Kerstin (Hrsg.): Kontrastive Phonetik für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. (Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 1). Berlin: Erich Schmidt, S. 1-13. |
Meißner, Swetlana (2023): Ausgangssprache Kasachisch. In: Dahmen, Silvia/ Hirschfeld, Ursula/ Meißner, Swetlana/ Reinke, Kerstin (Hrsg.): Kontrastive Phonetik für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. (Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 1). Berlin: Erich Schmidt, S. 1-11. |
Meißner, Swetlana (2023): Ausgangssprache Ukrainisch. In: Dahmen, Silvia/ Hirschfeld, Ursula/ Meißner, Swetlana/ Reinke, Kerstin (Hrsg.): Kontrastive Phonetik für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. (Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 1). Berlin: Erich Schmidt, S. 1-13. |
Brinkschulte, Melanie/ Meißner, Swetlana (2022): Auf dem Weg zum selbstständigen Lernen – Sprachlernberatungen zur Unterstützung eigenständiger Schreiblernprozesse von Studienanwärter*innen mit Fluchterfahrung. In: Birkner, Karin/ Hufeisen, Britta/ Rosenberg, Peter (Hrsg.): Spracharbeit mit Geflüchteten. Empirische Studien zum Deutscherwerb von Neuzugewanderten. (Forum Angewandte Linguistik, Bd. 69). Berlin et al.: Peter Lang, S. 289-315. |
Brinkschulte, Melanie/ Meißner, Swetlana (2022): Reflexionen über die eigene Aussprache – Begleitstudie zur Sprachlernberatung für internationale Studienanwärter*innen. In: Dimova, |
Dimka/ Müller, Jennifer/ Siebold, Kathrin/ Teepker, Frauke/ Thaller, Florian (Hrsg.): DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation. (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 108). Göttingen: Universitätsverlag, S. 65-91. |
Meißner, Swetlana (2022): Ausgangssprache Belarussisch. In: Dahmen, Silvia/ Hirschfeld, Ursula/ Meißner, Swetlana/ Reinke, Kerstin (Hrsg.): Kontrastive Phonetik für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. (Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 1). Berlin: Erich Schmidt, S. 1.-13. |
Meißner, Swetlana (2021): Ausgangssprache Russisch. In: Dahmen, Silvia/ Hirschfeld, Ursula/ Meißner, Swetlana / Reinke, Kerstin (Hrsg.): Kontrastive Phonetik für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. (Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 1). Berlin: Erich Schmidt, S. 1-13. |
Dahmen, Silvia/ Hirschfeld, Ursula/ Meißner, Swetlana/ Reinke, Kerstin (2021): Einführung in das Online-Material. In: Dahmen, Silvia/ Hirschfeld, Ursula/ Meißner, Swetlana/ Reinke, Kerstin (Hrsg.): Kontrastive Phonetik für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. (Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 1). Berlin: Erich Schmidt, S. 1-14. |
Dahmen, Silvia/ Hirschfeld, Ursula/ Meißner, Swetlana/ Reinke, Kerstin (2021-2024) (Hrsg.): Kontrastive Phonetik für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. (Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 1). Berlin: Erich Schmidt. |
Adamovich, Swetlana/ Meißner, Swetlana (2019): Entwicklung der DaF-Lehrerinnen- und Lehrerbildung an belarussischen Universitäten – inhaltlich-struktureller Aufbau und Prüfungsformen. In: Middeke, Annegret/ Sava, Doris /Tichy, Ellen (Hrsg.): Germanistische Diskurs- und Praxisfelder in Mittelosteuropa. (Berufssprache Deutsch in Theorie und Praxis, Bd. 3). Frankfurt a.M.: Peter Lang, S. 197-213. |
Meißner, Swetlana (2018): Rezension zu: Hirschfeld, Ursula/ Reinke, Kerstin (2016): Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Orthografie und Phonetik. Berlin: Erich Schmidt. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (23) 2, S. 204-206. |
Doukas-Handschuh, Denise/ Meißner, Swetlana/ Reinke, Kerstin/ Zimmermann, Ursula (2016): Das DaZ-Buch. Für den intensiven Spracherwerb in der Sekundarstufe. Übungsbuch. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. |
Meißner, Swetlana (2016): Beratungsgespräche im interkulturellen Hochschulkontext als Untersuchungsgegenstand. In: Hirschfeld, Ursula/ Lange, Friderike/ Stock, Eberhard (Hrsg.): |
Phonetische und rhetorische Aspekte der interkulturellen Kommunikation. (Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Bd. 7). Berlin: Frank & Timme, S. 157-166. |
Meißner, Swetlana/ Reinke, Kerstin (2015): Deutsche Sprache fördern mit Sprechrhythmus. Zur rhythmusgestützten Vermittlung grammatischer Strukturen im Unterricht Deutsch als Zweitsprache (Primarstufe). In: Zeitschrift für Deutsch als Zweitsprache (2015) 1, S. 12-26. |
Meißner, Swetlana (2015): Aussprachelernen in der Folgefremdsprache Deutsch (nach Polnisch). In: Badstübner-Kizik, Camilla/ Bakuradze, Ana/ Koroschetz Maragno, Renate/ Missaglia, Federica/ Möllering, Martina/ Winklbauer, Sonja (Hrsg.): Kognition, Sprache, Musik. (Beiträge der XV. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Bd. 2.2). Freie Universität Bozen (Italien): Bozen-Bolzano, S. 159-174. |
Meißner, Swetlana (2015): Präsentationsfähigkeiten fortgeschrittener DaF-Lernender und Schulungsmöglichkeiten. In: Vestnik of Moscow State Linguistic University: Linguistics and literary studies (Russland). Issue 15 (726), S. 130-137. |
Meißner, Swetlana (2014): Phonetik lehren und lernen im Kontext Deutsch als Zweitsprache. In: Zeitschrift Deutsch als Fremdsprache (51) 3, S. 150-159. |
Meißner, Swetlana (2013): Rezension zu: Rug, Wolfgang (2012): 77 Klangbilder gesprochenes Deutsch. Übungen, Spiele, Tipps und Tricks zum phonetischen Training Deutsch als Fremdsprache. Leipzig: Schubert. In: Zeitschrift Deutsch als Fremdsprache (50) 1, S. 45-48. |
Maslennikowa, Swetlana/ Meißner, Swetlana (2013): Zur phonetischen Anpassung deutscher Wörter in weißrussischen Dialekten. In: Zeitschrift für Slawistik (58) 3, S. 343-357. |
Meißner, Swetlana/ Pietschmann, Judith (2011): Rhetorische und phonetische Einflussfaktoren auf die Qualität von Telefonverkaufsgesprächen. In: Hirschfeld, Ursula/ Neuber, Baldur (Hrsg.): Erforschung und Optimierung der Callcenterkommunikation. Berlin: Frank & Timme, S. 215-248. |
Meißner, Swetlana/ Pietschmann, Judith/ Walther, Mathias/ Nöbel, Lars (2011): Innovative IT-gestützte Ansätze zur Bewertung der Gesprächsqualität in Telefonverkaufsgesprächen. In: Hirschfeld, Ursula/ Neuber, Baldur (Hrsg.): Erforschung und Optimierung der Callcenterkommunikation. Berlin: Frank & Timme, S. 195-213. |
Pietschmann, Judith/ Meißner, Swetlana (2011): Zur Qualitätsbeurteilung von professionellen Telefongesprächen in Callcentern – Überlegungen zu interkulturellen Servicegesprächen. In: Veličkova, Ludmila/ Petročenko, Elena (Hrsg.): Klangsprache im Fremdsprachenunterricht. (Theorie und Forschung, Bd. 6). Universität Woronesch (Russland), S. 34-42. |
Meißner, Swetlana/ Pietschmann, Judith (2011): Zur Beurteilung der Gesprächsqualität im telefonischen Verkauf – Zwischenbericht über ein Forschungsprojekt. In: Bose, Ines/ Neuber, Baldur (Hrsg.): Interpersonelle Kommunikation: Analyse und Optimierung. (Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Bd. 39). Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 303-311. |
Nossok [Meißner], Swetlana (2010): Der Einfluss der Zweitsprache auf den Fremdsprachenerwerb am Beispiel des Russischen bei weißrussischen Deutschlernenden. In: Hirschfeld, Ursula/ Stock, Eberhard (Hrsg.): Sprechwissenschaftlich-phonetische Untersuchungen zur interkulturellen Kommunikation Russisch – Deutsch. (Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Bd. 33). Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 275-291. |
Nossok [Meißner], Swetlana (2010): Phonetische Interferenzen Russisch lernender Deutscher. In: Tagungsband „Jazykovoj diskurs v socialnoj praktike“. Universität Tver (Russland), S. 310-314. |
Nossok [Meißner], Swetlana (2009): Kontrastive phonologische und phonetische Analyse Weißrussisch – Deutsch und Analyse interferenzbedingter Ausspracheabweichungen. (Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Bd. 29). Frankfurt a. M.: Peter Lang. |
Nossok [Meißner], Swetlana (2009): Mitarbeit: Krech, Eva-Maria/ Stock, Eberhard/ Hirschfeld, Ursula/ Anders, Lutz-Christian (Hrsg.) (2009/2010): Deutsches Aussprachewörterbuch. Berlin/New York: de Gruyter. |
Nossok [Meißner], Swetlana (2009): Wirkung prosodischer Merkmale des Weißrussischen im Deutschen. In: IDV-Magazin. Zeitschrift des Internationalen Deutschlehrerverbandes (81) 1, S. 160-176. |
Nossok [Meißner], Swetlana (2009): Weißrussisch. Audiobeitrag (100 Lektionen). In: Schumann, Johannes (Hrsg.): Audio-Kurse für viele Sprachen. München: Goethe. |
Nossok [Meißner], Swetlana (2007): Ausspracheprobleme weißrussischer Deutschlernender und Schritte zur korrekten Aussprache. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (12) 2, S. 1-20. |
Nossok [Meißner], Swetlana (2007): Wirkung des fremden Akzents von weißrussischen Deutschlernenden. In: Bose, Ines (Hrsg.): Sprechwissenschaft. 100 Jahre Fachgeschichte an der Universität Halle. (Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Bd. 22). Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 381-382. |
Gremientätigkeit
Mitglied der Promotionskommission der Philosophischen Fakultät |
Mitglied der Kommission für den MA-Studiengang Interkulturelle Germanistik/ Deutsch als Fremdsprache |
Jurorin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) |
Mitgliedschaften
Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. (FaDaF) |
Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V. (GAL) |
Mitteldeutscher Verband für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. (MDVS) |