Projekt zur Analyse und Optimierung der Studierendenentscheidungsprozesse im Master

Im Rahmen dieses Projekts verfolgen wir das Ziel, die Attraktivität und Wahrnehmung unseres Masterstudiengangs zu erhöhen und gleichzeitig mehr Studierende für ein weiterführendes Studium an unserem Institut zu gewinnen. Hierbei konzentrieren wir uns auf eine ganzheitliche Konzeptentwicklung, die auf die Erhöhung der Einschreibezahlen abzielt.

Um unser Ziel zu erreichen, setzen wir auf eine Vielzahl von Kommunikationskanälen, um die Sichtbarkeit unserer Masterstudiengänge zu erhöhen. Dazu gehören u.a. Imagefilme, Podcasts, Plakate und Flyer die gezielt zur Bewerbung des Studiengangs (nach innen und nach außen) eingesetzt werden. Zudem nutzen wir die Reichweite von Social Media und Online-Portalen, um Interessierte direkt anzusprechen und unser Angebot noch breiter bekannt zu machen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Projekts ist die kontinuierliche Analyse der Bedürfnisse und Wünsche der Studierenden. Durch qualitative und quantitative Umfragen, Controllingdaten u.v.m. erhalten wir wertvolle Einblicke, die uns dabei helfen, ein Konzept zu entwickeln, das auf die Steigerung der Einschreibezahlen abzielt. Dieses Projekt dient als Pilot, der auf andere Studiengänge der Sozialwissenschaftlichen Fakultät übertragen werden kann, um auch deren Attraktivität und Sichtbarkeit nachhaltig zu steigern.